Due diligence describes a careful examination of a company which takes place when shares are acquired – it is usually initiated by the buyer or venture capital provider. The aim is to ensure as far as possible that the assumptions and conditions on which an investment decision in a company is based are correct, and that all relevant risks have been identified.

Certain areas are particularly important to VC investors, including financial due diligence (examination of the financial situation), market or commercial due diligence (market and business model analysis), tech due diligence (as the name suggests), legal due diligence (examination of legal aspects) and tax due diligence (examination of tax aspects). For software start-ups in particular, it is becoming increasingly important to clarify to what extent open source code can be used for commercial purposes (IP due diligence). Due diligence is carried out by experts in the different areas. Audits take into account various sources of information, in particular an analysis of company documents and data, as well as discussions with the company management. Further sources include an analysis of market data, discussions with potential partners or customers, and interviews with industry experts.

Positive DD checks constitute a significant milestone for an investment. Often, smaller issues that are found can be resolved or changed before the investment takes place. If, however, it turns out in the IP DD that a company is infringing fundamental patents or is not allowed to distribute a product commercially, this can also lead to termination of the process. Therefore, DD checks are a very important part of the investment process which entrepreneurs should be very well prepared for.

Share on facebook
Auf Facebook teilen
Share on twitter
Auf Twitter teilen
Share on linkedin
Auf Linkedin teilen
Share on xing
Auf Xing teilen

Die Due Diligence (zu Deutsch: “gebotene Sorgfalt”) bezeichnet eine sorgfältige Prüfung, die – im Regelfall durch den Käufer  bzw. Venture-Capital-Geber veranlasst – bei Übernahme von Geschäftsanteilen erfolgt. Ziel ist es, so weit wie möglich abzusichern, dass die Annahmen und Voraussetzungen, auf die sich eine Investition in ein Unternehmen beziehen, zutreffen und alle relevanten Risiken identifiziert worden sind.

Es gibt verschiedene Teilbereiche, von denen für den VC-Geber Financial Due Diligence (Prüfung der finanziellen Lage), Market bzw. Commercial Due Diligence (Marktanalyse, Analyse des Geschäftsmodells), Tech Due Diligence (wie der Name schon sagt), Legal Due Diligence (Prüfung rechtlicher Aspekte) und Tax Due Diligence (Prüfung steuerlicher Aspekte) von hoher Bedeutung sind. Insbesondere für Software-Start-Ups wird es zunehmend wichtiger, auch abzuklären, inwieweit verwendeter Open-Source Code auch für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden darf (IP-DD). Die Durchführung wird grundsätzlich von Experten für den jeweiligen Teilbereich vorgenommen. Im Rahmen dieser Prüfungen werden verschiedene Informationsquellen genutzt, wobei insbesondere Unternehmensunterlagen bzw. -daten analysiert und Gespräche mit dem Management des Zielunternehmens geführt werden. Außerdem werden Marktdaten überprüft, Gespräche mit potentiellen Partnern oder Kunden geführt und Branchenkenner interviewt.

Fallen die DD-Prüfungen positiv aus, ist damit ein bedeutender Meilenstein für ein Investment erreicht. Oft werden aber auch kleinere Aspekte gefunden, die vor einem Investment noch behoben oder verändert werden können. Stellt sich z. B. in der IP-DD heraus, dass ein Unternehmen gegen fundamentale Patente verstößt oder ein Produkt nicht kommerziell vertreiben darf, kann das aber auch zum Abbruch des Prozesses führen. Deshalb sind die DD-Prüfungen ein sehr wichtiger Bestandteil des Investitionsprozesses, auf den Gründer sehr gut vorbereitet sein sollten.

Share on facebook
Auf Facebook teilen
Share on twitter
Auf Twitter teilen
Share on linkedin
Auf Linkedin teilen
Share on xing
Auf Xing teilen